TWK
Yeah! You've found it!
AUX-in Adapter BMW E46 mit Radio "Business CD"

 
Umschaltung der Audioquellen
Umschaltung der Audioquellen

 Hintergrund
Wozu AUX-in?  Durch die zunehmende Verbreitung von neuen Multimediageräten wie MP3-CD, MiniDisc, Festplattenspieler oder DVD/VCD entsteht der Wunsch, diese auch im Auto nutzen zu können. Selbstverständlich sollen diese Audioquellen dann in guter Klangqualität über die vorhandene Audioanlage wiedergegeben werden.
Und BMW? Dieses Bedürfnis hat BMW erkannt, und im E46 ab 09/02 die Möglichkeit geschaffen! Obwohl es viele Händler auch auf Nachfrage immer noch nicht wissen - die Radios mit den Sonderausstattungs-Bezeichnungen "661+650" (Business CD) bzw. "663" (Professional), sowie die Bildschrimsysteme "602" (Bordmonitor) bzw. "609" (Navigationssystem) haben entsprechende Anschlüsse seit 09/02!
Wo und wie?
Entsprechende Nachrüstsätze sind verfügbar:
65 12 0 153 501 für die Radios,
65 12 0 153 503 für die Bildschirmsysteme - Kosten: je ca. EUR 51,-
Die Eingangsbuchse befindet sich dann im Handschuhfach.
BMW veranschlagt für den Einbau ca. 1,5 Stunden.

 
 Der Nachbau
Warum? Entgegen der verbreiteten Meinung, diese Adapter "simulierten" elektronisch einen CD-Wechsler, bestehen sie nur aus einer 3-adrigen Leitung, 2 Steckern, 1 Widerstand und 2 Kondensatoren! Die benötigten Einzelteile kosten bei Conrad weniger als EUR 4,-!
Schwierig?  Der Nachbau ist wirklich sehr einfach, wenn man ein Wenig Übung im Löten hat!
Der schwierigste Teil ist dabei die mechanische Anpassung des Anschluss-Steckers, weil man den vorgesehenen BMW-Stecker nachbilden muss.
Schaltung?
Die einfache Schaltung
Würde in SMD-Ausführung auch direkt in den Stecker passen!

 
 Schritt-für-Schritt-Anleitung
Für wen? Für alle BMW E46 ab 09/02, die die oben genannte Ausstattung besitzen, habe ich eine bebilderte Bauanleitung erstellt. Die Stückliste und die Bilder beziehen sich auf "Business CD"!
Aber auch für die anderen Systeme sind alle erforderlichen Informationen enthalten, so dass der Nachbau leicht gelingen müsste.
Download: AUX-Adapter-E46-BusinessCD.pdf, 610KB - erfordert Acrobat Reader ab 4.0
Viel Spaß! Ich würde mich freuen, wenn diese Anleitung möglichst vielen BMW-Fahrern helfen könnte, und wünsche allen viel Erfolg und Spaß beim Nachbau!
Übrigens...
In meinem eigenen E46 habe ich ein DigitalRadio eingebaut (Blaupunkt Woodstock DAB52):
Kein Rauschen, volle Dynamik, digitale Qualität in MP2 bei 196kbit/s.
Und einen AUX-Eingang hat es natürlich auch...

Yeah! You've found it!Einfach mal vorbeischauen...!
counter

24.05.2004